Gartenbau Strickler

Briza media*

Mittleres Zittergras


Zierliches Gras für viele Gartensituationen: Das Mittlere Zittergras passt gut in Steingärten, gedeiht aber auch im mageren Staudenbeet und im Kübel. In größeren Gruppen gepflanzt, sind seine feinen, sattgrünen Horste besonders wirkungsvoll. Die kleine Pflanze bildet kurze, unterirdische Ausläufer, mit denen es mit der Zeit zu lockeren Beständen heranwächst. Geschätzt wird das Mittlere Zittergras vor allem wegen seiner eleganten, rispigen Blütenständen, die schon beim leisesten Windhauch erzittern. Daher auch der Name. Sie bestehen aus zahlreichen herzförmigen, silbrig-grünen Blütenähren. Oft sind sie violett überhaucht und werden gerne in Trockensträußen verwendet. Schöne Begleiter im Beet sind Liegender Ehrenpreis (Veronica prostratra) und Gewöhnl. Sonnenröschen (Helianthemum nummularium).

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 30 cm
Pflege: Rückschnitt nach dem Winter bis 5 cm über dem Boden

Standorte Standart

St1 Steinig trocken
Fr1 Freifläche trocken
Gr1 Gehölzrand trocken

Boden

Trocken

Lebensdauer

Ausdauernd

Lichtverhältnisse

Sonnig
Sonnig bis halbschattig

Wuchshöhe

20-40

Blütezeit

5-6

Einheimisch

X (Ja)

Erweiterte-Standorte

ST1 Steinlage trocken
S1 Sandboden/Steppe trocken
SH Steppe/Heide trocken
H Heide trocken
FR1 Freifläche/Wiese trocken

Freier Text 1

Zierlich

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.
Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten.




Name + E-Mail*
Ihre Frage*
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Zum Seitenanfang
Alles ablehnen
Alles akzeptieren