Gewöhnl. Braunelle
Gewöhnl. Braunelle
Gewöhnl. Braunelle

Prunella vulgaris (SA 10qm)*

Gewöhnl. Braunelle


Sehr leckeres, fast vergessenes Küchenkraut: Und ein schöner, immergrüner Bodendecker im Beet. Das sattgrüne, eiförmige Laub der Gewöhnliche Braunelle wächst am Grund der Pflanze rosettig. Darüber erhebt sich ein aufsteigender, kaum verzweigter und wenig beblätterter Stängel. Diesen krönen kugelig-eiförmige Blütenähren. In den oberen Blattachseln erscheinen weitere, langestielte Blütenstände. Die kleinen Einzelblüten sitzen dicht gedrängt beisammen und sind dunkelviolett. Sie werden gerne von Schmetterlingen und Wildbienen besucht. Blätter und Stängel der Gewöhnlichen Braunelle sind etwas behaart. Die jungen, vitaminreichen Rosettenblätter passen gut zu gemischten Salaten, in Gemüse, Pfannkuchen oder Suppen. Man kann sie auch trocknen und zum Würzen verwenden. Die Kosmetikindustrie verwendet Inhaltsstoffe der Gewöhnliche Braunelle übrigens in Produkten mit UV-Schutzfunktion.

Bitte beachten Sie: Die beschriebene Pflanze wird von uns ausschließlich zu Zierzwecken verkauft. Die genannten Heilwirkungen und Rezepte dienen nur Ihrer allgemeinen Information!

Ideale Pflanzzeit: März-Oktober
Pflanzabstand: 30cm
Pflege: Rückschnitt nach dem Winter bis zum Boden.

Freier Text 1

Violett

Freier Text 2

6-9

Freier Text 3

10-25

Soweit nicht anders gekennzeichnet, stammen die Pflanzen aus biologischem Anbau.
Code-Nr. der Kontrollstelle: DE-ÖKO-006
* = Zukauf aus konventionellem Anbau
° = Hergestellt im Rahmen der Umstellung auf den ökologischen Landbau

Wollen Sie ausschließlich Bio-Ware kaufen, bitten wir Sie ,dies an der Kasse im Anmerkungen Feld mit "BIO" zu kennzeichnen! Vielen Dank.
Wir produzieren aus Überzeugung unsere Pflanzen nach Bioland-Richtlinien ohne Pestizide, Kunstdünger und sonstige schädliche Stoffe und darüber hinaus -torffrei! Denn das sollte unserer Meinung nach das zukunftsweisende Modell sein!
Für uns zählt jedoch auch der Erhalt und die Förderung von heimischen Wildpflanzen und damit einhergehend auch die Artenvielfalt! So sind wir in Stoßzeiten darauf angewiesen, Pflanzen bei unseren konventionell produzierenden Kollegen zu zukaufen, um somit die Produktion von heimischen Wildpflanzen in anderen Gärtnereien zu fördern und Ihnen ein vielfältiges, breites Sortiment anzubieten.




Name + E-Mail*
Ihre Frage*
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder

Zum Seitenanfang
Alles ablehnen
Alles akzeptieren